Beschreibung:
Angeboten werden 2 historische Flugzeuge des Typs Junkers F13 in der Ausführung als Landflugzeug, jeweils als Rollmaterial sowie als Immobilie
Die 1919 entwickelte F13 der Dessauer Junkers Flugzeugwerke war das erste Ganzmetallflugzeug der Luftfahrtgeschichte.
Von diesem äußerst erfolgreichen Flugzeugtyp wurden bis Ende der 1920er Jahre mehrere Hundert Stück gebaut, die bei den in jener Zeit entstehenden zivilen Luftfahrtgesellschaften in aller Welt wie auch bei der jungen Deutschen Luft Hansa zum Einsatz gelangten.
Mehrere F13 sind noch heute in unterschiedlichen Zuständen erhalten. Darunter eine F13, die 1968 auf einem Schrottplatz am Rande des Flughafens in Kabul/Afghanistan wiederentdeckt wurde.
Da zu jener Zeit noch gute diplomatische Kontakte zwischen der Bundesrepublik und Afghanistan bestanden, gelang es nach einigen Verhandlungen, die Maschine zu erwerben und 1970 an Bord einer Transall nach Deutschland zu überführen. Hier wurde sie in mehrjähriger Arbeit von Experten der Lufthansa und des Deutschen Museums als Ausstellungsstück aufbereitet und ist heute, mustergültig restauriert in der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München zu besichtigen.
Inzwischen existieren sogar auch 3 flugfähige Nachbauten der F13, die über das Jahr auf verschiedenen Flugschauen zum Einsatz kommen.
Neben der Landversion wurde die F13 auch als Wasserflugzeug gebaut. Auch war es möglich, Schwimmer anstelle der Radfahrwerke anzubauen und die Land-Maschinen so als Wasserflugzeuge umzurüsten, was z.B. bei mehreren, mit F13 durchgeführten Welt- Flugexpeditionen notwendig wurde. Die Wasserflugzeug- Version wird unter der Trend-Artikelnummer JW30213 geführt.
© Dr. Jörg Windberg (2025)
Lieferumfang:
2 Flugzeuge des Typs Junkers-F13 mit den Kennungen D377 und D582 in der Ausführung als Landflugzeug, sowohl als Rollmaterialien, als auch als Immobilien.
Gespeichert unter: Resourcen-Rollmaterial-Luft-Junkers-F13
sowie: Resourcen-Immobilien-Verkehr-Luft-Junkers-F13-Imo
Hinweise:
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Roland Pitschke, ist der Konstrukteur, der das Flugzeug, an dem wie auch am Dornier „Wal“ (siehe JW 30208) viele familiäre Erinnerungen hängen, auf meine Anregung hin entwickelt hat.
Er ist Inhaber des Urheberrechts. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).